Ein Wochenendausflug mit dem Dörpsmobil? Kein Problem!

Ein Wochenende im Harz wandern? Ein Traum für viele Schleswig-Holsteiner:innen, die gerne einmal Berge unter den Füßen spüren möchten. Wo es ein Dörpsmobil gibt, ist das auch ohne eigenes Auto kein Problem. So sah es auch die 22-jährige Pia Bendixen, Vorsitzende des Dörpsmobilvereins in Hanerau-Hademarschen. Am Freitagnachmittag, gleich nach Feierabend, machte sie sich mit dem vorab per App gebuchten Nissan Leaf ihres Vereins auf, um in Braunschweig ihren Freund abzuholen. Der Weg von Dithmarschen ins tiefste Niedersachsen wurde dabei von nur einer Ladepause unterbrochen, in der sich Pia an einem Rastplatz in der Lüneburger Heide die Beine vertreten konnte.

Angekommen in Braunschweig konnte das Auto dort dann über Nacht erneut beladen werden. Mit der vollen Batterie ging es dann am nächsten morgen weiter in den Harz. Mit Hilfe der App "mobility+" war es auch dort kein Problem vor Ort geeignete Ladeinfrastruktur zu finden und das Auto auf die Rückfahrt vorzubereiten.

Dank des Dörpsmobils steht es also auch jungen Menschen in Schleswig-Holsteins ländlichen Räumen offen, kostengünstig nachhaltige Wochenendausflüge zu unternehmen. Eine echte Erfolgsgeschichte, die sich sicherlich noch vielerorts wiederholen wird.

Das Ziel der Reise ist erreicht: Pia Bendixen im Harz
Kurze Ladepause in der Lüneburger Heide. Dank der App mobility+ war es für Pia kein Problem, geeignete Ladeinfrastruktur zu finden.
Über Nacht konnte das Dörpsmobil entspannt am Hausstrom aufgeladen werden
Zurück

Initiatoren und Projektträger

Das Projekt Dörpsmobil SH wird gefördert von

Elektroautos in Schleswig-Holstein

Sie haben Fragen?

Wir haben die Antworten!

Kontaktformular