Schlüsselübergabe für das 33. Dörpsmobil

Das 33. Dörpsmobil SH ging am Montag mit der offiziellen Schlüsselübergabe in der Gemeinde Holtsee (Kreis Rendsburg-Eckernförde) an den Start. Es wird durch den im Jahr 2022 gegründeten Verein Holtsee mobil e.V. betrieben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wie etwa der Frage der Beschaffung des Fahrzeuges, steht nun ein Renault Zoe bereit. Das Fahrzeug wird von der Holtsee Windenergie Stiftung gesponsert und durch die Werbepartnerschaft von der Firma Denker und Wulf tatkräftig unterstützt.

„Es war ein langer Weg hierhin, aber jetzt haben wir es endlich geschafft“, freute sich Erika Mohr als Vorsitzende des Holtsee mobil e.V. und bedankte sich für die vielfältige Unterstützung. Bei der Schlüsselübergabe hieß der Vorstand des Holtsee mobil e.V. zahlreiche Gäste willkommen. Unter ihnen waren auch Juliane Rumpf und Camille Grabinski von der Akademie für die ländlichen Räume SH e.V. (ALR). Die ALR ist Projektträgerin und Koordinierungsstelle des landesweiten Dörpsmobilnetzwerkes. Juliane Rumpf freute sich über die Erweiterung des Netzwerkes: „Die Dörpsmobile ergänzen das ÖPNV-Angebot in den ländlichen Regionen und stehen für eine klimafreundliche Mobilität.  Sie bieten eine preiswerte Alternative zum eigenen Auto, reduzieren den Zweitwagenverkehr und verwenden in der Regel erneuerbare Energien. Zudem fördert das ehrenamtliche Engagement ihrer Initiator:innen die Gemeinschaft im Ort. Dem Dörpsmobil in Holtsee als 33. Dörpsmobil wünschen wir viel Erfolg und gratulieren der Gemeinde zu diesem Projekt.“ Auch Hubert Ovenhausen vom Dörpsmobil Gettorf e.V. war mit seinem Dörpsmobil bei der Schlüsselübergabe dabei, um zu gratulieren.

S Interessierte können sich am 24.09.2023 das Dörpsmobil im Rahmen der Flohmarkt Aktion in Holtsee am Infostand von Holtsee mobil e.V. anschauen.

Der Vorstand des Holtsee mobil e.V. sowie Unterstützer:innen des Dörpsmobils in Holtsee vor den Dörpsmobilautos aus Holtsee und Gettorf. Von links im Bild: Jens-Peter Frank (Bürgermeister Holtsee), Torsten Levsen (Denker und Wulf AG), Birte Lindner (Holtsee mobil e.V.), Holger Scharf (Holtsee mobil e.V.), Oliver Müller (Holtsee mobil e.V.), Mirko Harfenmeister (Holtsee mobil e.V.), Erika Mohr (Holtsee mobil e.V.), Carsten Ballach (Holtsee mobil e.V.), Dr. Juliane Rumpf (ALR e.V.) und Hubert Ovenhausen (Dörpsmobil Gettorf e.V.). Es fehlt: Jens-Olaf Grotjahn (Holtsee mobil e.V.). (Foto: ALR e.V.).
Zurück

Initiatoren und Projektträger

Das Projekt Dörpsmobil SH wird gefördert von

Elektroautos in Schleswig-Holstein

Sie haben Fragen?

Wir haben die Antworten!

Kontaktformular