Gewählte Sprecher:innen und ALR geben Positionspapier heraus

Das Projekt Dörpsmobil SH wird aktuell noch bis zum 31.07. vom MEKUN gefördert. Für die Zeit danach ist noch unklar, wie es weitergehen soll. Die Erfahrungen aus unserem Netzwerk zeigen aber: Wir sind noch lange nicht am Ende und es gibt noch viel zu tun. Deshalb möchten wir uns dafür einsetzen, dass es auch langfristig eine landesweite Vernetzung der Dörpsmobile über die Koordinierungsstelle geben kann. Schleswig-Holsteins Regierungsparteien sehen das prinzipiell ähnlich und haben eine Weiterförderung des Dörpsmobils explizit in ihren Koalitionsvertrag aufgebnommen (S. 202).

Um die zu diesem Prozess gehörigen Verhandlungen mit stichhaltigen Argumenten vorzubereiten und unsere Wünsche an die Politik klar zu formiulieren, hat die Akademie für die ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V. als Projektträgerin gemeinsam mit den gewählten Sprecher:innen des Dörpsmobil-Netzwerks Gundula Staack (Dörpsmobil Schwedeneck) und Birger Sönksen (Dörpsmobil Drelsdorf) ein Positionspapier herausgegeben, das auf gut vier Seiten zusammenfasst, welchen Mehrwert unsere Dörpsmobile für Klimaschutz, Mobilitätswende und den sozialen Zusammenhalt haben. Für alle, die sich damit intensiver beschäftigen möchten, lohnt es sich, einen Blick ins Papier zu werfen.

Im Papier fordern wir nicht nur eine ausgebaute Weiterförderung des Projekts, sondern auch, dass sich die Landesregierung dafür stark macht, die Anerkennung der Gemeinnnützigkeit von Dörpsmobilvereinen zu prüfen.

 

Hier das Positionspapier lesen

 

Zurück

Initiatoren und Projektträger

Das Projekt Dörpsmobil SH wird gefördert von

Elektroautos in Schleswig-Holstein

Sie haben Fragen?

Wir haben die Antworten!

Kontaktformular