Erfolgreiche erste Sternfahrt der Dörpsmobile

Am 2. Oktober haben sich 20 unserer Dörpsmobil-Vereine aus ganz Schleswig-Holstein auf den Weg nach Schachtholm bei Rendsburg gemacht um auf dem dortigen Flugplatz zur ersten Sternfahrt der Dörpsmobile zusammenzukommen. Sinn der Veranstaltung war es zum einen, sich untereinander auszutauschen und kennenzulernen; den Teamgeist unter den Dörpsmobilen zu stärken. Zum anderen konnten in Schachtholm zahlreiche Gäste darüber informiert werden, wie man ein Dörpsmobil aufbauen kann. So waren z.B. Gäste aus Jevenstedt, Holtsee, Sievershütten, Neuengörs, oder Mildstedt anwesend, um vom reichen Erfahrungsschatz der Dörpsmobilist:innen zu profitieren. Fragen wie "Was sind die ersten Schritte zur Gründung eines ländlichen e-car-sharingprojekts?", "Wie überzeuge ich meine Kommune, ein Dörpsmobil zu unterstützen?", oder "Welche Versicherung ist für unser Dörpsmobil am geeignetsten?" konnten souverän von den ca 50 anwesenden Expert:innen beantwortet werden.

Die Schirmherrschaft über das Event übernahm der Schleswig-Holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther. In seinem Grußwort zeigte er sich begeistert:

"Die Dörpsmobil-Vereine bieten ein schlankes, bürgerschaftlich organisiertes e-Car-Sharing-Angebot für die ländlichen Kommunen an. Die E-Mobile nutzen dabei den in Schleswig-Holstein erzeugten Windstrom. Eine wirklich nachhaltige Idee aus dem Echten Norden!"

Entstanden ist die Idee eine Sternfahrt zu veranstalten nicht in der zentralen, Schleswig-Holsteinweiten Koordinierungsstelle, sondern im Netzwerk der Dörpsmobile selbst. Hubert Ovenhausen, Vorsitzender des Vereins "Dörpsmobil Gettorf e.V." und Dörpsmobil-Botschafter stellte so in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle ein Team aus ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen aus den Dörpsmobilvereinen in Gettorf, Schwedeneck, Ascheffel und Damp auf die Beine, das sich der Organisation des Events angenommen hat. Von der Auswahl des Flugplatzes als Veranstaltungsort, über die Planung einer aus der Luft gefilmten Formationsfahrt, bis hin zur Beschaffung eines Festzelts mit Catering hat dieses Team hervorragende ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Auch Hubert Ovenhausen ist zufrieden mit dem Ergebnis seiner Idee zufrieden:

"Diese Sternfahrt hat den Zusammenhalt der Dörpsmobil-Gemeinschaft weiter verbessert. Die starke Resonanz auf die positive Berichterstattung der Medien im Vorhinein hat uns sehr motiviert und stärkt uns für die weitere Verbreitung unserer Ideen. Das steigende Interesse am Dörpsmobil-Konzept zeigt sich insgesamt nicht nur unter den heutigen Gästen, sondern auch am Zulauf neuer Mitglieder und an der stärkeren Nutzung des vorhandenen Fuhrparks"

Sicherlich werden auch in Zukunft aus der Zusammenarbeit von Koordinierungsstelle und engagierten Ehrenamtlichen weitere Ideen in die Tat umgesetzt werden können, die die nachhaltige Mobilität in den ländlichen Räumen nicht nur in Schleswig-Holstein weiter voranbringen können.

 

 

Die versammelten Dörpsmobilist:innen
Das Ende der Formationsfahrt der 20 Dörpsmobile auf dem Flugfeld. Die gesamte Fahrt wurde von einer Drohne gefilmt - natürlich ehrenamtlich.
Das ehrenamtliche Organisationsteam der Sternfahrt (v.l. Hubert Ovenhausen, Gundula Staack, Projektkoordinator Max Halbwachs, Horst Böttcher, Christa Puchta-Mähli, Helmut Hagge; Es fehlen: Henning Arndt & Gerd Fries)
Zurück

Initiatoren und Projektträger

Das Projekt Dörpsmobil SH wird gefördert von

Elektroautos in Schleswig-Holstein

Sie haben Fragen?

Wir haben die Antworten!

Kontaktformular